SpVg Olpe stellt die Weichen für die Zukunft

Jörn Dettmer wird neuer Leiter „Nachwuchs, Strategie und Entwicklung“
Artikel vom 1. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Die Spielvereinigung Olpe besetzt eine neu geschaffene und strategisch wichtige Position: Jörn Dettmer übernimmt ab sofort die Funktion des Leiters „Nachwuchs, Strategie und Entwicklung“. Mit dieser Verpflichtung unterstreicht der Traditionsverein sein langfristiges Ziel einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Vereinsentwicklung. Jörn Dettmer bringt seine Erfahrung als DFB-Stützpunkttrainer und ehemaliger Oberliga-Trainer mit ein. Seine Verantwortung bei der SpVg Olpe umfasst die sportliche Gesamtstrategie des Vereins - mit einem expliziten Schwerpunkt auf die nachhaltige Entwicklung des gesamten Nachwuchsbereichs.
Björn Schneider, Vorstandsmitglied der SpVg Olpe, kommentierte die Neubesetzung: „Die strategische Weiterentwicklung unseres Vereins ist uns ein zentrales Anliegen. Unsere Jugendabteilung erlebt seit einigen Jahren einen richtigen Boom; die jüngsten sportlichen Erfolge, die gelungenen Jugendcamps, die Trainingsarbeit durch qualifizierte und hoch motivierte Trainer, die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen, die sich mit uns in einer Spielgemeinschaft befinden und auch die besonderen Bedingungen, die das Kreuzbergstadion bietet, tragen Früchte und sind als Gründe zu sehen. Diesen Schwung wollen wir auch zukünftig mitnehmen!
„Mit Jörn Dettmer konnten wir nun einen erfahrenen und qualifizierten Trainer für die SpVg Olpe gewinnen. Jörn verfügt über ein großes „Fußball-Netzwerk“ und jede Menge Erfahrung in Vorstandsarbeit. Er wird sowohl die sportliche Ausbildung als auch die strategische Entwicklung unserer Strukturen vorantreiben. Sein Engagement steht sinnbildlich für unsere Agenda „Spielvereinigung Olpe 2030“.“, so Christian Burghaus, Vorstandsmitglied der SpVg Olpe, der maßgeblich an der Neuverpflichtung mitgewirkt hat.
Fokus auf Spieler- und Trainerausbildung
Jörn Dettmer wird sich intensiv der Nachwuchsarbeit widmen. Er stellt die ganzheitliche und individuelle Entwicklung der Spieler in den Vordergrund. „Wichtig ist die Ausbildung der Spieler auf und neben dem Platz“, betont Jörn Dettmer. „Darüber hinaus ist aber auch die Weiterbildung und Unterstützung der Jugendtrainer ein wichtiger Baustein.“
Gerade in der Trainerentwicklung ist Dettmer bestens vernetzt und qualifiziert: er ist auch für den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) in der Trainer-Weiterbildung unterwegs und möchte den Kinder- und Jugendtrainern mit Rat und Tat beiseite stehen. „Die SpVg Olpe hat ein großes Potenzial und eine tolle Anlage. Das habe ich bei den drei Lasse-Dettmer-Cups immer wieder erlebt. Nun habe ich die Chance, hier im Verein etwas mehr zu bewirken und aktiv an der Entwicklung mitzuarbeiten.“
Die SpVg Olpe 1919 e.V. heißt Jörn Dettmer herzlich willkommen und blickt der gemeinsamen Zusammenarbeit mit großer Zuversicht entgegen.
__
Auf dem Foto v. l.: Gunter Hanke (Jugendvorstand), Christian Burghaus (Vorstand), Jörn Dettmer (Leiter Nachwuchs, Strategie und Entwicklung), Björn Schneider (Vorstand), Christian Schürholz (Vorstand), Jan Jürgens (Jugendvorstand). Es fehlen: Wolf Lütticke und Michael Wicker
